IMG 8067 ID5 150Volkswagen ist bei der Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte auf Erfolgskurs. Ein Jahr früher als geplant hat das Unternehmen in der Umsetzung seiner ACCELERATE Strategie zum emissionsfreien, softwarebasierten Mobilitätsdienstleister einen weiteren Meilenstein erreicht: Seit der Übergabe an den ersten ID.3 Kunden im Oktober 2020 hat Volkswagen 500.000 Autos der ID. Familie weltweit ausgeliefert – trotz der weiterhin angespannten Versorgungslage.

Geht es weiter aufwärts?

  • Volkswagen kommt bei Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte weltweit schnell voran, trotz angespannter Versorgungslage
  • Weiterhin hoher Auftragsbestand: 000 (+ 65 % zu 2021) bestellte Fahrzeuge werden mit Hochdruck produziert
  • E-Fahrplan wird beschleunigt: Ausstieg aus Verbrennerproduktion in Europa bis 2033. Bis 2026 kommen zehn neue E-Modelle auf die Straße

4 IMG 8149„Eine halbe Million ausgelieferte ID. zeigt: Die Volkswagen Modelle kommen bei unseren Kundinnen und Kunden gut an – und das weltweit. Wir sind mit unserer E-Offensive auf dem richtigen Weg und schreiben unsere Erfolgsgeschichte fort“, sagt Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen. „Unser Fokus ist und bleibt, dass Volkswagen die begehrenswerteste Marke für nachhaltige Mobilität wird." Auch aktuell ist der Auftragsbestand bei Volkswagen weiterhin hoch: „Wir setzen alles daran, die rund 135.000 bestellten ID. so schnell wie möglich an unsere Kundinnen und Kunden auszuliefern Die nach wie vor angespannte Versorgungslage von Teilen führt jedoch immer wieder zu Produktionsanpassungen“, erklärt Labbé.

Ab 2033 will Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren. Bereits ab 2030 sollen mindestens 70 Prozent des Volkswagen Absatzes in Europa reine Elektroautos sein. In den USA und China peilt das Unternehmen im selben Zeitraum einen E-Anteil von mehr als 50 Prozent an.

„Norwegen ist Vorreiter im Bereich E-Mobilität. Hier belegte der ID.4 im Oktober Platz 1 der Zulassungsstatistik. Dieses Beispiel zeigt: Das Produktportfolio der ID. Familie passt zu den Bedürfnissen unsere Kundinnen und Kunden“, so Labbé.

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Bis 2026 kommen zehn neue E-Modelle

4 IMG 9892 h 250„Volkswagen bietet damit das breiteste E-Modellportfolio aller Hersteller: Vom Einstiegs-E-Auto mit Zielpreis von unter 25.000 Euro bis zum neuen Flaggschiff Aero B werden wir in jedem Segment das passende Angebot haben“, sagt Labbé

Kundenfeedback wird direkt in neue Fahrzeugfunktionen übertragen

Die ID. Familie ist zudem Vorreiter in den Bereichen Software-Integration und digitales Kundenerlebnis: Volkswagen stellt den Besitzern von ID.-Fahrzeugen kontinuierlich „over the air“ Updates zur Verfügung. Das Auto bleibt so über den Lebenszyklus stets aktuell und wird durch neue Funktionen immer besser.

„Wir haben damit in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Labbé, „Denn der Vorteil ist, dass wir das Kundenfeedback direkt und kurzfristig in neue Funktionen wie beispielsweise eine erhöhte Ladeleistung oder die Anzeige der Akkukapazität im Fahrerdisplay übertragen können“.

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MEB ist das Rückgrat der E-Offensive

IMG 0498 h 250Der Modulare E-Antriebsbaukausten (MEB) ist entscheidend für den beschleunigten Hochlauf der globalen E-Offensive innerhalb der Markenstrategie ACCELERATE. Die speziell für den Elektroantrieb entwickelte Fahrzeugarchitektur von Volkswagen bietet hohe Reichweiten, viel Platz im Innenraum und erlaubt die ständige Aktualisierung der Software durch Over-the-Air Updates (OTA). Der MEB ist die technische Basis für die vollelektrischen und voll vernetzten Autos der ID. Familie.

Durch die konsequente Ausrichtung auf den reinen Elektroantrieb und die Nutzbarkeit für Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen im gesamten Volkswagen Konzern ermöglicht der MEB große Skaleneffekte, senkt die Kosten der E-Mobilität und beschleunigt den Wandel zur CO2-neutralen Mobilität. Dank eines „Designs for Manufacturing“ ist der MEB zudem gezielt auf eine schnelle und effiziente Produktion ausgelegt. So werden enorme Skaleneffekte erzielt, die das Elektroauto günstiger und damit für viele Menschen erschwinglich machen.

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Kommentar

4 IMG 0515 Laden IONITY500.000 Kunden können sich nicht irren. Wir haben alle ID.-Modell getestet und warten jetzt auf den ID.BUZZ. Auch wenn der staatliche Anreiz von 6.000 auf 4.500 Euro sinkt, machen eAutos Sinn. Mit PV auf dem Dach fährt quasi kostenlose. Wenn man noch einen ergattert, der "Geheimtipp": VW e-up!

Wie schon oft erwähnt, anstatt Steuern bekommt man noch Geld zurück. Gemäß der Homepage gibt es zurzeit 400 €* GARANTIERTE THG-PRÄMIE. Bitte meinen Link benutzen:

* Preise ohne Gewähr, Stand 15.11.2022

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Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

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