Golf TGI 150Die gute Nachricht für alle Erdgas-CNG-Fans. Der neue VW Golf 8 ist jetzt auch als TGI / #CNG bestellbar. Problemlos und preiswert 400 km unterwegs. Das Tankstellennetz mit #CNG-Tankstellen ist dicht. Auf Langstrecke mit dem Skoda Octavia G-TEC 5.000 Kilometer waren wir zu 90 Prozent mit Erdgas unterwegs. Nur NICHT-Autofahren ist preiswerter.

 

17,3 kg tanken, 400 Kilometer unterwegs

Golf TGI 1x1 350Den neuen Golf gibt es ab sofort auch mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb: Der Golf TGI ist mit einem durchzugsstarken 1.5 Liter- Vierzylindermotor mit 96 kW / 130 PS ausgestattet und verfügen jeweils über drei Erdgastanks. Diese sind im Fahrzeugboden integriert und ermöglichen im reinen Erdgasbetrieb eine Reichweite von rund 400 Kilometern (WLTP). Der Motor des so genannten „quasi-monovalenten“ Antriebs wird hauptsächlich mit CNG (Compressed Natural Gas) betrieben, funktioniert aber auch mit Benzin. Ein reduzierter Benzintank erfüllt lediglich eine Reservefunktion, stellt aber zusätzliche Reichweite sicher.

Wer mit einem erdgasbetriebenen Fahrzeug unterwegs ist, profitiert in vielen Ländern von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten. Volkswagen bietet den neuen Golf jetzt ebenfalls als TGI mit Erdgasantrieb und erhöhter Reichweite an – noch im Oktober wird auch der Golf Variant2 als TGI erhältlich sein.

Das gesamte CNG-Tankvolumen beträgt derzeit 115 Liter respektive 17,3 kg und ermöglicht einen Aktionsradius von gut 400 Kilometern im WLTP. Zusätzlich verfügt der Golf TGI über einen Benzintank mit 9 Litern nutzbarem Volumen – quasi ein Reservetank, sollte das Erdgas einmal zur Neige gehen.

Golf TGI header

Durchzugsstark, effizient und umweltverträglich

VW Golf TGI Tanken 350Für Fahrdynamik und Effizienz sorgt im Golf TGI ein 1.5 Liter Vierzylinder-Ottomotor. Dieser präsentiert sich durchzugsstark, effizient und umweltverträglich. Das belegt unter anderem sein Kraftstoffverbrauch nach WLTP von nur 4,3-4,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer bei CO2-Emission von nur 117-111 g/km. Der neue 1.5 l TGI-Motor im Golf arbeitet nach dem innovativen Miller-Cycle-Prinzip, ein Brennverfahren, das mit seinem hohen Wirkungsgrad und einer Verdichtung von 12,5:1 niedrige CO2-Emissionen realisiert. Gleichzeitig erhöht ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie den Ladedruck und bringt mehr Luft in die Zylinder. Dadurch kann der Golf TGI jederzeit aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig beschleunigen.

VW Golf TGI Tanken h 250Das Fahren mit Erdgas senkt die CO2-Emissionen deutlich ab. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Deswegen entstehen im CNG-Betrieb rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Fahren mit Benzin. Eine noch bessere CO2-Bilanz ergibt sich durch das Betanken mit Biomethan oder e-Gas. Biomethan wird aus pflanzlichen

Reststoffen gewonnen, e-Gas aus überschüssigem Grünstrom (Power-to-Gas), die den Kraftstoffen beigemischt werden. Außerdem verbrennt Erdgas generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOx), der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist minimal.

1 Golf TGI – 96 kW / 130 PS Kraftstoffverbrauch (NEFZ) Erdgas (CNG) in kg/100 km: innerorts 4,4 / außerorts 3,1-2,9 / kombiniert 3,6-3,5; CO2-Emission in g/km: 98-95; Effizienzklasse: A+

2 Golf Variant TGI - Das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie

Golf TGI 640

Kommentar

Erdgas App h 250Es gibt viele Vorurteile zum Thema Erdgas / CNG. Ist zu kompliziert, gefährlich, zu wenig Tankstellen. Alles Unsinn. Natürlich gibt es nicht an jeder Tankstelle #CNG, aber fast. Man fährt dann nicht nach Salzbergen zum Einkaufen, sondern nach Schüttorf. Da kommt man direkt an einer Erdgastankstelle vorbei. CNG tanken dauert so lange wie Benzin tanken. Und unschlagbar ist der Preis. Ein Kilogramm Erdgas kostet etwa 1 Euro bis 1,10 Euro. Wir hatten einen Testverbrauch nach 1.200 km von 3,70 kg/100 km mit dem Golf TGI. Damit kosten 100 Kilometer etwa 4 bis 4,50 Euro. Der VW Caddy Max TGI mit einem Verbrauch von 5,5 kg/100 km wäre auch für uns die erste Wahl. Noch Fragen?

Linktipps

Fotos © 2020 Volkswagen Presse, © 2019 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 5764 header 1