MG 8466 e-Golf-150Volkswagen gibt e-Gas in Sachen Elektromobilität. Den neue e-up! werden wir am Anfang 2020 vorstellen. Der e-Golf soll den Weg zum ID.3 ebenen. Mit dem e-Golf haben wir immerhin an einem Tag eine Strecke von mehr als 450 km zurückgelegt. Geht doch!

 

Reale 230 Kilometer sind möglich

  • IMG 7183e-Golf wurde 2014 eingeführt und zählt zu den erfolgreichsten batterieelektrischen Fahrzeugen in Europa
  • Jubiläumsfahrzeug wurde in der Gläsernen Manufaktur Dresden gefertigt und ausgeliefert
  • Im Herbst 2020 startet dort die Montage des neuen ID.3
  • Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland: „Der e-Golf leistet bei vielen Kunden einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende.“

Volkswagen hat gestern in der Gläsernen Manufaktur Dresden den 100.000sten e-Golf ausgeliefert. Das Modell wurde 2014 als zweites batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) der Marke Volkswagen nach dem e-up! (2013) eingeführt. Der e-Golf zählt zu den erfolgreichsten Elektroautos in Europa und ist auch darüber hinaus bei den Kunden beliebt – unter anderem in den USA. In Dresden wird ab Herbst 2020 der neue ID.3 montiert. Zusätzlich wird der Standort als attraktive Besucher- und Kundendestination gestärkt.

Das Jubiläumsfahrzeug in der Farbe „Pure White“ hat Maik Jaehde aus Landolfshausen bei Hannover entgegengenommen. Nach der Auslieferung nahm er an einer exklusiven Führung durch die Fertigung teil.

Stimmen

Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland sagte: „Der e-Golf ist bereits seit mehr als fünf Jahren unser Markenbotschafter für E-Mobilität. Der heutige Meilenstein von 100.000 ausgelieferten Fahrzeugen belegt seinen Erfolg auf dieser Mission. Damit leistet er bei vielen Kunden einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und ebnet dem neuen ID.3 den Weg.“

Henning Schulzki, Leiter Vertrieb und Marketing der Gläsernen Manufaktur Dresden ergänzte: „Der e-Golf füllt seit 2017 die Gläserne Manufaktur als Schaufenster der Elektromobilität mit Leben. Dieses Jahr werden wir am Standort mehr als 16.000 Exemplare bauen – ein neuer Höchstwert. Wir freuen uns, dass die Rekordmarke bei uns geknackt wurde.“

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IMG 4906-vw-eup-350Die Produktion des e-Golf ist 2014 in Wolfsburg gestartet. Aufgrund der hohen Nachfrage wird er seit mehr als zweieinhalb Jahren zusätzlich in der Gläsernen Manufaktur Dresden gefertigt. Ab Herbst kommenden Jahres läuft dann der neue ID.3 (VW ID.R - Technik für den ID.3) in Dresden vom Band. Die Serienproduktion des ersten Fahrzeugs auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) hat im November in Zwickau (VW ID.3 startet in Zwickau) begonnen.

Die Gläserne Manufaktur wird als Auslieferungsstandort mit Fokus auf Elektrofahrzeuge weiterentwickelt und als attraktive Besucher- und Kundendestination gestärkt. Derzeit werden pro Jahr rund 1.300 Fahrzeuge in der sächsischen Landeshauptstadt an Kunden übergeben. Diese Zahl soll in den nächsten Jahren signifikant gesteigert werden.

Von Januar bis Oktober 2019 wurden weltweit rund 27.900 e-Golf ausgeliefert – nach 24.800 im Gesamtjahr 2018. Die fünf absatzstärksten Märkte im laufenden Jahr sind Norwegen, Deutschland, USA, Großbritannien und die Niederlande.

Der e-Golf hat eine Leistung von 100 kW (136 PS) und eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern nach WLTP.

Unser realer Testverbrauch nach 1.405 km, 49 km/h, 13,9 kWh/100 km.

Fazit

230 Kilometer Reichweite sind schon nicht schlecht. Aber VW hat erkannt, für den Erfolg einen E-Autos muss sogar ein City-Flitzer (e-up!) schon etwa 260 km weit kommen. Wir werden es am Anfang des Jahres testen.

Natürlich sind alle gespannt auf den ID.3. Wer ihn live sehen will (auch den ID.R) sollte die Motorshow Essen besuchen. Übrigens mit dem Hyundai Kona Elektro haben wir locker 450 Kilometer (1 kurzer Ladestopp) zurückgelegt und fast 2.500 in zwei Wochen heruntergespult. Geht doch!

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Fotos © 2017 Redaktionsbüro Kebschull

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