Herzlich Willkommen auf
Auto Online Magazin

Auf dieser Homepage erhalten Sie alle Informationen rund um das Thema Auto und Motorsport (DTM, ALMS, Le Mans).

Aktuelle Seite: HomeSkodaŠKODA CITIGO 1,0 G-TEC

ŠKODA CITIGO 1,0 G-TEC


CITIGO G-TEC 20180312 150Dieses Jahr soll ja unser Erdgas-Jahr werden. Den Golf TGI haben wir vorgestellt, der VW Polo TGI folgt Anfang April und der ŠKODA CITIGO 1,0 G-TEC ist geplant. Macht so ein kleines Erdgasauto Sinn?

 

1,0-Liter-Dreizylinderaggregat

  • CITIGO CNG 5-Tuerer 350Erdgasantrieb: G-TEC als kostengünstige und umweltschonende Alternative

Wie die Green tec Versionen verfügt der erdgasbetriebene ŠKODA CITIGO 1,0 G-TEC serienmäßig über Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Der besonders umweltschonende Erdgasantrieb kann mit den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style (außer Easy) sowie in der Designlinie MONTE CARLO und den Sondermodellen COOL EDITION und CLEVER bestellt werden.

In der Erdgasvariante arbeitet das bekannte 1,0-Liter-Dreizylinderaggregat, das speziell auf den Betrieb mit Erdgas optimiert wurde. Die Leistung beträgt 50 kW (68 PS). Die Verbindung aus Erdgasantrieb und Green tec-Technologie macht das kleinste ŠKODA Modell besonders sparsam und umweltschonend. Der ŠKODA CITIGO G-TEC kommt mit nur (kombiniert) 2,9 kg/100 km Erdgas auf aus. Dabei emittiert er nur 82 g CO2/km und glänzt mit dem Bestwert A bei der Energieeffizienzklasse.

CITIGO Monte Carlo 97228

Tanken

CITIGO CNG 5-Tuerer 93254 350Die beiden sicheren CNG-Tanks bieten ein Fassungsvermögen von 11 kg. Für noch mehr Flexibilität ist der CITIGO mit einem 10-l-Benzinreservetank ausgestattet. Insgesamt können Sie bis zu 600 km ohne Tankstopp fahren.

UMSCHALTEN ZWISCHEN BENZIN- UND CNG-BETRIEB

Das Fahrzeug schaltet automatisch zwischen den beiden Treibstoffsystemen um. Beim Start verbrennt der Motor Benzin und wechselt dann automatisch auf CNG-Betrieb. Welches Treibstoffsystem gerade aktiv ist, sehen Sie an der Anzeige.

Der CitiGo Style TGI startet bei 15.210 Euro.

CITIGO 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,7 kg/100km, außerorts 2,6 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 82 g/km, CO2-Effizienzklasse A

Fazit

Ich vermute mal, dass der CitiGo TGI mit Erdgas (sparsame fahrweise) etwa 300 km weit kommt. Plus etwa 150 bis 200 km mit Benzin, kommt man auf eine Reichweite von 450 bis 500 km. Das ist doch OK, was zu beweisen wäre. Der Skoda CitiGO ist für Mitte Juni 2018 geplant.

Linktipps

Fotos © 2018 Skoda Deutschland

CITIGO und CITIGO Monte Carlo 97263

Zuletzt aktualisiert am Montag, 12. März 2018 16:49

Go to top