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Unimog statt Traktor


Gutachten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)

„Universal-Motor-Gerät“ seit mehr als 60 Jahren auf dem Markt

Unimog U20So verbrauchte ein Mercedes-Benz Unimog U 400 mit 21 t Anhängelast auf einer Transportfahrt in der Ebene nur 18,89 Liter in der Stunde gegenüber einem Mittelwert von Traktoren in Höhe von 32,07 Liter in der Stunde. Die Geschwindigkeit betrug jeweils 50 km/h. Auf Liter pro 100 km umgerechnet ergibt dies 42,84 l/100 km beim Unimog gegenüber 71,89 l/100 km beim Allrad-Traktor. Wenn man den Mehrverbrauch von rund 13 l/h auf 10 000 Betriebsstunden – das entspricht etwa zehn Jahren Einsatz - umrechnet, verursacht der Schlepper rund 195 000 € höhere Betriebskosten (1,50 €/l Diesel).

Der Produktbereich Sonderfahr­zeuge (PBS), zu dem der Unimog gehört, verfügt innerhalb des großen Produktionsstandortes Wörth bei Karlsruhe, der größten Lkw-Fertigung Europas, über eine eigene Fertigungs­straße. 750 Mit­arbeiter produzieren im Jahr rund 2000 Mercedes-Benz Unimog. Man ist hier in vielen Branchen zu Hause, wird der Unimog doch in sehr unter­schiedlichen und oft extreme Anforderungen stellenden Einsatzfeldern genutzt, ob nun der neue kompakte U 20, die Geräteträger U 300, U 400 und U 500 oder die Modelle der hochgelände­gängigen Baureihe U 3000, U 4000 und U 5000. Das „Universal-Motor-Gerät“ gibt es nun seit 60 Jahren, mehr als 325.000 Einheiten sind bisher gebaut worden.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 16. Dezember 2013 07:53

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