IMG 9987 Tesla M3 150Wie erwähnt, beschäftigen wir uns schon seit vielen Jahren mit dem Thema Elektromobilität und seit mehreren Jahren sogar sehr intensiv. Daher liegt es natürlich nahe, den aktuellen Verbrenner durch ein eAuto zu ersetzen. Welcher ist es nun geworden?

IMG 9282 Volvo XC40 150Wenn Sie schon einige Fahrberichte von uns gelesen haben, werden Sie feststellen: wichtig ist, neben Verbrauch und damit Reichweite (Batteriekapazität), die Ladefähigkeit. War man vor vier Jahren noch froh, wenn man mit CCS und knapp unter 50 kW laden konnte, will man als Kunde heute mit deutlich mehr als 100 kW laden. 20 Minuten Ladepause sind okay, aber ab 30 Minuten wird es schon fast „langweilig“ und 40 Minuten und länger nerven nur noch.

IMG 4713 Taycan 150Bereits im Jahre 2005 sind wir mit der Mercedes-Benz A-Klasse das erste Mal elektrisch unterwegs gewesen. Genauer gesagt mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug. Die klammern wir aber bei dieser Übersicht aus. Hier geht es um rein elektrische Fahrzeuge (PKW). Wir haben einmal wieder unsere Übersicht aktualisiert (15.09.2021).

IMG 0278 e tron GT 150Der Autokauf ist totale Vertrauenssache – und die deutschen Autokäufer sind treu. Oft sogar über Generationen. Anders kann man es nicht erklären, wie Volkswagen beispielsweise aus dem Diesel-Skandal einigermaßen unbeschadet herausgekommen ist. Volkswagen hat, trotz Milliarden an Schaden-Zahlungen und auch Covid, immer noch schwarze Zahlen geschrieben.

IMG 7215 Zoe 150Für viele Autofahrer ist ein Elektroauto noch kein Thema. Zu kompliziert, zu wenig Reichweite, zu teuer. Aber stimmt das? …und 2025 „droht“ Euro 7? Da gibt zwei Szenarien: einmal zwar strengere Richtwerte, die technisch umgesetzt werden können; die zweite Option könnte das Aus für den Verbrenner bedeuten.