IMG 4713 Taycan 150Bereits im Jahre 2005 sind wir mit der Mercedes-Benz A-Klasse das erste Mal elektrisch unterwegs gewesen. Genauer gesagt mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug. Die klammern wir aber bei dieser Übersicht aus. Hier geht es um rein elektrische Fahrzeuge (PKW / LKW). Wir haben einmal wieder unsere Übersicht aktualisiert (17.01.2022).

IMG 8852 Honda e 150Ein persönlicher Höhepunkt 2021 war sicher die Entscheidung ein Elektroauto zu kaufen. Wir haben es uns damit nicht leichtgetan, obwohl wir ja schon jede Menge eAutos getestet haben. Wie schwierig muss es sein, wenn man nur wenig Einblick in die Thematik hat. Daher der 3-Teiler Autokauf.

IMG 9987 Tesla M3 150Wie erwähnt, beschäftigen wir uns schon seit vielen Jahren mit dem Thema Elektromobilität und seit mehreren Jahren sogar sehr intensiv. Daher liegt es natürlich nahe, den aktuellen Verbrenner durch ein eAuto zu ersetzen. Welcher ist es nun geworden?

IMG 8749 Peugeot e 208 150Das Autojahr 2021 hat elektrisiert – im wahrsten Sinne des Wortes. Einen „Kassensturz“ haben wir noch nicht gemacht (ist in der Warteschleife) und daher können wir auch nicht genau sagen, wie viele Elektroautos wir vorgestellt haben. Aber bis auf den Toyota Yaris (Hybrid) und den Plug-In Jeep Renegade waren alle anderen Fahrzeuge elektrisch.

IMG 9282 Volvo XC40 150Wenn Sie schon einige Fahrberichte von uns gelesen haben, werden Sie feststellen: wichtig ist, neben Verbrauch und damit Reichweite (Batteriekapazität), die Ladefähigkeit. War man vor vier Jahren noch froh, wenn man mit CCS und knapp unter 50 kW laden konnte, will man als Kunde heute mit deutlich mehr als 100 kW laden. 20 Minuten Ladepause sind okay, aber ab 30 Minuten wird es schon fast „langweilig“ und 40 Minuten und länger nerven nur noch.