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Fahrbericht Audi A5 Sportback g-tron CNG


 

 

Ein echter Sportler?

IMG 8816-A5-g-tron 350Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir hier den Audi S5 vorgestellt. Jetzt testen wir den Audi A5 Sportback g-tron cng. Sind es ungleiche Brüder? Nein, da sich der Audi A5 / S5 gleichen wie "eineiige Zwillinge": zum einen, da beide ja auch als Sportback daher kommen. Klar ist der S5 mit seinen 354 PS noch sportlicher. Aber der 170 PS TFSI ist mit Sicherheit kein Langweiler und 226 km/h Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe), 0-100 km/h in 8,5 sec und 270 Nm Drehmoment (1.650 bis 4.400 U/min) sprechen eine deutliche Sprache.

Dann mal los: Audi-typisch sprintet der A5 los. Der Fahrer merkt nichts davon, dass er mit einem Erdgas-Auto unterwegs ist. Nur an der Tankstelle sieht man es deutlich: einmal Gas voll machen für 16 bis 20 Euro reichen für eine Distanz von um die 300 bis 350 Kilometer.

Die Fragen kommen auf: Macht CNG Sinn? ...und CNG tanken? Diese und mehr beantworten wir gerne auf separaten Beiträgen, um Wiederholungen zu vermeiden:

Wenn der Erdgasvorrat (CNG) zu Ende ist, schaltet der A5 automatisch auf Benzin um. Dieses wird allerdings nicht bemerkt - man erkennt es nur daran, dass die grüne g-tron Anzeige erlischt. Einziger gravierender Unterschied: die 100 km kosten jetzt nicht mehr zwischen 5-6 Euro (Erdgas pro kg zwischen 0,88 Euro für ein Kg L-Gas oder etwas 1,00 Euro bis 1,30 für H-Gas), sondern etwa das doppelte: 12 Euro ( 7 bis 8 l/100 km Super (E10) ca. 1,45 Euro/l = 12 Euro / 100 km). Unser Ziel war es, wenn möglich, die ganze Zeit ausschließlich mit Erdgas (CNG) zu fahren.

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Ausstattung

IMG 9132-A5-g-tron-350Der Audi A5 startet mit 140 kW (190 PS), 6-Gang Schaltgetriebe bei knapp über 40.000 Euro. Das ist natürlich kein Schnäppchen. Und wie wir Audi kennen, kommen noch mal 20.000 - 30.000 Euro an Extras dazu. Ein kleines Extra hier und ein noch ein Sahnehäubchen dort, auf welches man nicht verzichten möchte und schon hat der ganze Wagen einen neuen Preis...

Der Audi A5 e-tron kostet 43.100 Euro* -- plus Extras landet das Pressefahrzeug mit nahezu Vollausstattung bei 69.100 Euro*.

Wir haben die Ausstattungsliste diesmal sehr detailliert dargestellt, da sie auch eine Menge an Informationen enthält, beispielsweise zum Prädiktiven Effizienzassistenten . Wir haben mal versucht, Extras zu markieren (ROT), auf die man vielleicht verzichten könnte. Schwierig: auf den "Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung" könnte man vielleicht verzichten aber natürlich nicht auf das MMI Navigation plus mit MMI touch. Auf den Anfahrassistenten könnte man auch eventuell streichen, aber die 80 Euro "retten" den Endpreis auch nicht.

Kurios, beispielsweise: Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar (+ 345 Euro) sollte bei so einem Auto in der Preisklasse (deutlich über 40.000 Euro) schon in Serie sein.

Weitere Ausstattungsdetail auf der nächsten Seite.

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Der Audi A5 Sportback g-tron im Alltag

IMG 9221Der Audi A5 Sportback g-tron ist absolut alltagstauglich - obwohl er sicherlich kein alltägliches Auto ist: er ist elegant, praktisch und im Verbrauch absolut preiswert (ca. 5,- Euro auf 100 km). Kofferraumklappe auf (elektrisch), Sachen verstauen, fertig. Ein Sportler mit Ladefähigkeit - vergleichbar mit dem BMW 4er Gran Coupé: beides alltagstaugliche Sportwagen mit hohem Spaß-Faktor.

Knöllchenjäger haben keine Chance

Dank der Prädikativen Geschwindigkeitsregelung können Blitzer einpacken und in Rente gehen. Der Audi A5 "weiß", wo er welche Geschwindigkeiten fahren darf. Als Fahrer ist man erst einmal irritiert. Hier ist doch 70 km/h, warum regelt der A5 jetzt auf 50 km/h runter? "Gut gemacht", denkt man sich, denn hinter der Kurve kommt das 50 km/h Schild und wenn der Audi das Schild erreicht hat, kann man 50 km/h auf dem Tacho ablesen. Auch Kurvenradien werden "mitgeplottet": vor einer scharfen Kurve bremst der A5 sanft ab. Nach der Kurve beschleunigt er wieder auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit.

Infotainment und Audi connect

Alle Informationen zum Thema Infotainment und Audi connect gibt es>>hier.

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Long-Run

Audi-A5-TankenDie Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h (Herstellerangabe). Der Long-Run ging zur Ostsee. Um Bremen und Hamburg waren Verkehrsstörungen. Die hat der A5 (mit Hilfe der Navigation) geschickt umfahren. Staus machen natürlich NIE Spaß, aber mit dem A5 sind sie erträglich: er stoppt automatisch, schaltet den Motor aus, startet automatisch und rollt hinter dem Vordermann her. Alles ist so entspannt wie möglich.

Als Gepäck hatten wir vier Segeltuchtaschen dabei. Wir mussten daher nicht einmal einen Sitz umklappen. Natürlich machen auch 170 PS auf der linken Spur Spaß. Das 7-Gang Getriebe schaltet butterweich -- meist sind wir aber so um die 130 bis 140 km/h gefahren, weil mehr - aufgrund des dichten Verkehrs - kaum sinnvoll war. Natürlich haben wir einen kurzen Tankstopp eingelegt, weil das Ziel ja ist, den gesamte Test ausschließlich mit Erdgas zu fahren.

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Kraftstoffverbrauch

IMG 8874-A5-g-tron 350Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,2–3,8 kg/100 km CNG | Benzin 6,3–5,6 l/100 km (Herstellerangabe)

CO2-Emissionen: 114–102 g/km CNG | Benzin 143–126 g/km

Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A5 Sportback g-tron leider bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Aktuelle Gebrauchtwagen finden Sie bei Ihrem Audi Partner (zur Zeit 4 Fahrzeuge (Stand 03.10.2018) oder auf den gängigen Autoportalen.

Natürlich ist ein kombinierter Verbrauch von nur 4,0 kg (Mittelwert) quasi als Testverbrauch eine Illusion. Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit einem Langzeitwert von 2.904 km, 68 km/h, 5,3 kg/100 km. Kurzzeitwert: 647 km, 106 km/h, 6,2 kg/100 km. Und ja, man kann den g-tron auch mit nur 4,0 kg/100 km fahren. Dazu muss man schon auf die Super-Sparrunde 15 km, 67 km/h, 4,0 kg/100 km. Auf der Landstraße habe wir mehrfach Werte um 4,5 kg/100 km erfahren. Auch auf der Autobahn kann man mit knapp unter 4 kg/100 km unterwegs sein. Die Super-Spar-Runde sind wir deshalb auch drei Mal gefahren mit nahezu identischen Werten zwischen 4,0 und 4,2 kg/100 km.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [l/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

72

4,5

Super-Spar

15

67

4,0

Landstraße sparsam

58

57

4,4

Landstraße sportlich

35

77

6,3

BAB sparsam

49

116

4,3

Landstraße, BAB

143

78

5,0

BAB schnell

45

139

6,4

Stadt

16

23

5,7

Pendler

30

30

5,1

1. Tankstopp

280

51

5,0

2. Tankstopp

266

50

5,1

3. Tankstopp

274

50

5,1

4. Tankstopp

280

49

5,0

5. Tankstopp

304

49

4,9

Testverbrauch nach 1.564 km, 54 km/h, 5,0 kg/100 km

Garantie: 2 Jahre Audi-Garantie; aber eine Verlängerung ist möglich.

Fazit

IMG 8976Wer Audi fahren will, muss sich damit abfinden, dass man ein Auto im Premium-Segment hat oder möchte -- und dieses ist dementsprechend teuer. Aber man bekommt auch etwas für sein Geld: Audi hat unter anderem durch die exzellente Verarbeitung eine sagenhafte Reputation und kann mit allem Schnick-und-Schnack geordert werden. Das hat natürlich seinen Preis - aber man hebt sich als Audi-Fahrer auch ab -- und das wollen vielleicht auch viele: ein Auto mit Prestige.

CNG macht auch bei Audi absolut Sinn: mit einer Reichweite von etwa 300 bis 350 km mit CNG plus etwa 300 km mit Benzin machen auch Long-Runs ohne Tankstopp möglich. Ratsam ist es aber, vielleicht 80 bis 95 Prozent mit Erdgas zu fahren, da die Tankstellendicht mehr als ausstreichend ist und viele Autohöfe auch Erdgas anbieten. Da kann man nur den Werbeslogan von 1971 bestätigen: Vorsprung durch Technik.

Noch ist das Angebot bei Audi bezüglich Erdgasautos etwas dünn: man kann sich für den Audi A3 g-tron, Audi A4 g-tron und Audi A5 g-tron entscheiden. Zur Zeit hat man das Gefühl, dass die Autohersteller vom Erfolg und vom Umdenken der Autokäufer überrollt worden sind. Gerade ein Audi A6 Avant mit einem großen (25 kg) Tank würde Sinn machen. (s.a. Erdgas Fahrzeug Fiat Doblo Fahrbericht FIAT Doblò CNG).

Die nächsten Erdgasfahrzeuge sind der VW Caddy, der Mitte November auf dem Testplan steht und der Opel Astra CNG, der ab Anfang Dezember getestet wird. Der nächste Audi ist hoffentlich Anfang 2019 der Audi e-tron.

Das nächste Fahrzeug ist der Volvo XC60 T8 Twin Engine, also ein Plug-In Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von etwa 40 Kilometern (Fahrbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine).

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2018

Linktipps

Fotos © 2018 Redaktionsbüro Kebschull

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Ausstattungsliste

Audi A5 Sportback g-tron Design

43.100

Daytonagrau Perleffekt

2.400

10-Parallelspeichen-Design

Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18

950

Audi Design Selection

Ausstattungspaket mit designorientierter Ausrichtung (u.a.):

  • Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Dynamik-Design,

Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18

  • Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage, beleuchtet
  • Dekoreinlage Aluminium Trimaran
  • Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion Plus
  • Normalsitz mit Sitzbezug Stoff Fazit/Leder
  • Kombination Atlasbeige mit Kontrastnaht in Granitgrau

1.700

S line Exterieurpaket

  • Stoßfänger vorn und hinten, seitliche Lufteinlassgitter, sowie Diffusoreinsatz im sportlich markantem Design
  • Kühlergrill in Twilightgrau matt mit Lamellen in Aluminiumsilber matt
  • seitliche Schwellerleisten, schwarz genarbt
  • Einstiegsleisten vorn mit Aluminiumeinleger und S-Schriftzug, beleuchtet
  • S line-Emblem auf den vorderen Kotflügeln
  • Diffusoreinsatz in Twilightgrau matt
  • Einleger im hinteren Stoßfänger in Wabenstruktur
  • verchromte Blenden für Abgasendrohre

1.460

Technology selection

  • Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
  • Audi Virtual C
  • MMI Navigation plus mit MMI touch
  • Audi smartphone interface

3.400

Ablage- und Gepäckraumpaket, flexibler Transport von Gegenständen und Komfort auf Reisen, bestehend aus (u.a.):

  • Ablagenetz an der Rückseite der Vordersitzlehnen
  • Cupholder in der Mittelarmlehne hinten
  • Ablagefach auf der Fahrerseite
  • abschließbares Handschuhfach
  • Gepäckraumnetz (Gepäckraum)

190

Anfahrassistent

Hält das Fahrzeug nach dem Anhalten an im Straßenverkehr üblichen Steigungen und im Gefälle zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren.

80

Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken

  • Parkassistent inklusive Einparkhilfe plus
  • Rückfahrkamera
  • Einparkhilfe hinten
  • Einparkhilfe plus

2.340

Assistenzpaket Tour

adaptive cruise control

Die adaptive cruise control (ACC) bietet im Regelbereich von 0 bis 250 km/h eine automatische Distanzregelung. Das System hält durch automatisches Bremsen und Beschleunigen den voreingestellten Abstand weitestgehend konstant. Dazu stehen 5 wählbare Abstandsstufen zur Verfügung. Zusätzlich kann das Beschleunigungs- und Regelverhalten über Audi drive select konfiguriert werden. In Verbindung mit S tronic oder tiptronic ist zusätzlich die Stop&Go-Funktion enthalten. Diese ermöglicht eigenständiges Bremsen bis zum Stillstand und automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch.

Stauassistent

In Fahrzeugen mit S tronic oder tiptronic unterstützt der Stauassistent den Fahrer im Regelbereich von 0 bis 65 km/h bei der Lenkarbeit. Das System erkennt im Rahmen von Systemgrenzen Fahrspurmarkierungen, Randbebauungen, Fahrzeuge auf Nebenspuren sowie mehrere vorausfahrende Fahrzeuge. Aus diesen Informationen leitet das System einen virtuellen Fahrschlauch ab und führt das Fahrzeug in diesem. Durch die Vielzahl der einbezogenen Parameter bietet der Stauassistent ein möglichst komfortables und natürliches Fahren in Stausituationen.

Oberhalb von 65 km/h unterstützt der Audi active lane assist den Fahrer bei der Spurhaltung.

Prädiktiver Effizienzassistent

In Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus mit MMI touch nutzt die adaptive cruise control zudem die Daten des prädiktiven Effizienzassistenten für eine vorausschauende und adaptive Regelung der Geschwindigkeit auch ohne vorausfahrendes

Fahrzeug. Dazu nutzt das System die in den Navigationsdaten hinterlegten Informationen zu Kurvenradien (Kurvenassistent), Ortseingängen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tempolimitassistent). Unterstützt wird das System durch die Informationen der ebenfalls enthaltenen kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung. Der prädiktive Effizienzassistent steuert zudem gezielt Motorschub und Segelphasen und fordert so eine kraftstoffsparende Fahrweise, auch im ACC-Betrieb.

Audi pre sense front

Audi pre sense front ergänzt (das serienmäßige) Audi pre sense city um eine Kollisionswarnung auf Fahrzeuge, Teil- und Zielbremsung auf Fahrzeuge über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h.

Ausweichassistent

Der Ausweichassistent unterstützt den Fahrer zusätzlich während eines kritischen Ausweichvorgangs durch ein unterstützendes Lenkmoment. Dazu wird im Rahmen von Systemgrenzen anhand des Abstandes, der Breite sowie des Querversatzes des vorausfahrenden Fahrzeugs eine Ausweichspur ermittelt. Der Ausweichassistent wird aktiviert, sobald das System eine drohende Kollision erkennt und der Fahrer das Ausweichmanöver initiiert.

Abbiegeassistent links

Der Abbiegeassistent erkennt innerhalb der Systemgrenzen beim Linksabbiegen entgegenkommende Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn. Erkennt das System beim Abbiegevorgang eine kritische Situation, erfolgt ein automatischer Bremseingriff. Das System ist aktiv, sobald der Fahrer den Blinker setzt und sich das eigene Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 2 und 10 km/h befindet. Bedienung adaptive cruise control über separaten Lenkstockhebel.

1.640

Audi Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht Front und Heck

1.900

Audi phone box

Bluetooth-Schnittstelle.

Zusätzliche Funktionen:

Die Audi phone box ermöglicht das komfortable Telefonieren im Fahrzeug durch Einlegen des Mobiltelefons in die universelle Handyablage im Bereich der Mittelarmlehne vorn. Durch die Koppelantenne wird das Mobiltelefon mit der Fahrzeugaußenantenne verbunden und sorgt somit für verbesserte Empfangsqualität und geringere Strahlung im Innenraum.

350

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar,

beidseitig automatisch abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel

345

Bang & Olufsen Sound System mit 3D-Klang

  • 20 Lautsprecher (inkl. Centerspeaker/ Subwoofer und zusätzlich 3D-Klang-Hoch- und -Mitteltönern)
  • 755 Watt 16-Kanal-Verstärker
  • Beleuchtung der Lautsprecherblenden vorne
  • geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung
  • räumliche Klangwiedergabe durch das neue Soundfeature 3DKlang. Dieser wird durch zusätzliche Lautsprecher in der A-Säule, durch die Mitteltoner und durch die Fraunhofer-Technologie Symphoria erzeugt.

1.140

Dekoreinlagen Holz Eiche grau naturell

für Armaturentafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole

210

Digitaler Radioempfang

zusätzlich zum analogen Senderangebot: Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern nach DAB-Standard, inklusive DAB+.

In Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus mit MMI touch zusätzlich Empfang von DMB Audio sowie Anzeige von programmbegleitenden Informationen (z. B. Interpret, Titel) sowie Zusatzinformationen in Form einer Slideshow (z. B. Cover, Wetter). Ein zweiter DAB-Tuner sucht permanent nach alternativen Empfangsfrequenzen des eingestellten Senders, gleichzeitig wird die Senderliste aktualisiert.

335

Dynamiklenkung

steigert die Fahrdynamik und den Fahrkomfort durch eine fahrsituationsabhängige dynamische Regelung der Lenkung z. B. bei Kurvenfahrt, Spurwechsel oder beim Einparken. Neben einer Anpassung des Lenkaufwands (wie bei der elektromechanischen Servolenkung) erfolgt zusätzlich eine Anpassung des Lenkwinkels (Lenkübersetzung). Weiterhin wird die Fahrzeugstabilisierung über ESC durch das System unterstützt.

1.000

Head-up Display

projiziert auf Wunsch die Geschwindigkeit und weitere fahrerrelevante Informationen aus optional erhältlichen Ausstattungen, wie Assistenzsystemen und Navigation, sowie Warnhinweise an die Frontscheibe in den direkten Sichtbereich des Fahrers; in Helligkeit und Höhe einstellbar; ermöglicht kontraststarke, mehrfarbige Anzeige mit möglichst geringer Blickabwendung.

Hinweis: Die Nutzung des Head-up Displays ist mit polarisierenden Sonnenbrillengläsern eingeschränkt.

980

Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos

175

Komfortklimaautomatik 3-Zonen

zusätzlich zur Klimaautomatik:

  • großes TFT-Display und kapazitive Kipptasten
  • Klimabedienteil vorn regelt elektronisch die Lufttemperatur und -verteilung individuell für Fahrer, Beifahrer und im Fond
  • zusätzliches Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten
  • automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor mit staub- und geruchsabscheidendem Allergenfilter
  • belüftetes Handschuhfach
  • Restwärmenutzung

695

Komfortmittelarmlehne vorn, in Längsrichtung verschiebbar mit aufklappbarem Staufach in der Mittelkonsole

190

Lederausstattung Feinnappa

  • Sitzmittelbahn, Sitzseitenwangen, Kopfstützen und Mittelarmlehne in Leder Feinnappa atlasbeige, arrasrot und zedernbraun mit Kontrastnähten und Biese in Kontrastfarbe
  • Sitzbezug atlasbeige – Kontrastnaht/Biese: granitgrau
  • Sitzbezug zedernbraun – Kontrastnaht/Biese: granitgrau
  • Sitzbezug arrasrot – Kontrastnaht/Biese: granitgrau Türverkleidungseinsätze in Alcantara atlasbeige und schwarz
  • Türarmauflagen in Kunstleder atlasbeige, arrasrot und zedernbraun mit Kontrastnaht
  • Fußmatten in Granitgrau mit Keder farbangepasst in atlasbeige, arrasrot und zedernbraun

1.400

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, pneumatisch einstellbar mit Massagefunktion

  • pneumatische Lendenwirbelstütze mittels 3 Lordoseblasen, die durch gezieltes Be- und Entlüften für optimalen Halt im Lendenwirbelbereich sorgen
  • mit Massagefunktion: diese wird über den Multifunktionsschalter und über das MMI angesteuert
  • eine Massage dauert ungefähr 10 Minuten

490

Rücksitzanlage 3-sitzig

ausgeprägte äußere Fondsitze, optisch an die Vordersitze angepasst und eine zusätzliche mittige Sitzmöglichkeit; 3 Kopfstützen hinten in L-Form, manuell in der Höhe einstellbar für bessere Durchsicht nach hinten; Rücksitzlehne teilbar, im Verhältnis 40 : 20 : 40 oder vollständig umklappbar

300

Sitzheizung vorn und hinten

  • beheizt Sitz- und Lehnenmittelbahn, bei Lederausstattung und Sport- bzw. S-Sportsitzen auch Sitzseitenwangen
  • für Fahrer- und Beifahrerseite individuell mehrstufig einstellbar
  • zusätzlich für die äußeren Fondsitze, getrennt regelbar

Hinweis: nur in Verbindung mit Leder/Kunstleder-Kombination, Leder Milano oder Alcantara/Leder-Kombination und Komfortklimaautomatik 3-Zonen

690

Sportsitze vorn

  • mit manueller Einstellung von Sitzhöhe, Sitzlängsposition, Sitzneigung, Lehnenneigung, Kopfstützen- und Gurthöhe; mit ausgeprägten Sitzseitenwangen für besseren Seitenhalt in Kurven und ausziehbarer Oberschenkelauflage; bei A5 Coupé und A5 Cabriolet
  • Komforteinstieg: erweiterte Vorklappfunktion der Vordersitze zum bequemen Einsteigen nach hinten; bei S line Sportpaket inklusive S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze

330

Variable Kopfstützen für die Vordersitze

mit manueller Einstellung von Kopfstützenhöhe und -abstand

125

Vordersitze elektrisch einstellbar

mit elektrischer Einstellung von Sitzhöhe, Sitzlangeposition, Sitzneigung, Lehnenneigung

665

Gesamtpreis

69.100

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. Oktober 2018 10:51

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