[02/2011] Gott sei Dank ist der Winter fast vorbei. Natürlich nur "fast". Es lohnt sich aber, schon mal nach zu sehen, ob die Sommerreifen den nächsten Sommer auch gut überstehen.

Sommer, Sonne, neue Reifen?

Reifen können Leben retten. Und deshalb ist es extrem wichtig, vor dem Wechsel der Pneus von Winter auf Sommer, auch die Qualität der Reifen zu prüfen. Einseitig abgefahrene Reifen ist ein Indiz dafür, dass etwas mit der Spur (Achs-, Spurvermessung ) nicht stimmt.Ford Focus RS

Auch Reifen, die noch genügend Profil haben, müssen gegebenenfalls getauscht werden, was auf den ersten Blick nicht einleuchten will. Aber Reifen verspröden mit zunehmendem Alter, und müssen dann gewechselt werden. Das Alter der Reifen kann man über die DOT-Nummer bestimmen, die auf der Seitenwand des Reifens steht. Die Angabe 1808 steht für 18. Kalenderwochen im Jahr 2008.
Allgemeine Infos zum Thema Sommer Reifen bekommen Sie »hier .

Foto (c) Redaktionsbüro Kebschull